Zum Inhalt springen

Diskussionen und Quellen zum Thema

  • von

Öffentliche Diskussionen

Da mein oberstes Anliegen ist mich mit möglichst vielen Profis und Nichtprofis über meine Gedanken auszutauschen, habe ich in 2 verschiedenen Foren eine Diskussionsrunde gestartet. Beide Diskussionen können öffentlich und ohne Anmeldung gelesen werden.
Jede Kritik ist dabei wichtig für mich. Sehe ich Bedarf an einer Anpassung, so werde ich diese möglichst zeitnah einarbeiten.

Zum einen die Diskussion auf dem Forum http://www.quanten.de/ und zum anderen auf dem Forum von https://www.astrotreff.de/.

Causal Fermion Systems

Eine neue Theorie und aussichtsreicher Kandidat einer Quantengravitation und somit einer Verallgemeinerung der vier fundamentalen Wechselwirkungen. Sie wurde maßgeblich von Prof. Dr. Felix Finster der Universität Regensburg ausgearbeitet. Leider bin ich erst darauf gestoßen, als ich die Webseite veröffentlicht und somit erstmals mit anderen zu dem Thema in Kontakt getreten bin. Wie erwartet bekam ich nicht allzu viel Zuspruch.

Auf der Suche nach neuen Theorien bin ich dann schnell auf das Team um Herr Prof. Dr. Finster gestoßen. Das ist alles ziemlich kompliziert und schwer verständlich. Gerade die Mathematik dahinter ist echt hart. Im großen und ganzen beschreiben diese genau mathematisch, was ich versucht habe in einfachen Worten zu fassen.
Leider sind Publikationen dazu fast ausschließlich in Englisch verfügbar. Das macht das Verständnis nicht unbedingt einfacher.

Hier der Link zu der Forschungswebseite: Causal Fermion Systems (CFS Theorie)

Interessante Webseiten

Link Google Books (mehrere Autoren, Buch von 2020, Google Books, nur einige Seiten kostenlos lesbar, Englisch)
Link Abitur Facharbeit 2011 von Maximilian Jokel zumThema Fraktale (Mitautor des erstgenannten Buches, sehr interessant was da zu lesen ist)
Link Aus dem Chaos einen Sinn machen (ein Artikel zu den Forschungen des chaotischen Verhaltens in der Natur durch den Physiker Giorgio Parisi, welcher gemeinsam mit zwei Klimaforscher den Nobelpreis für Physik im Jahr 2021 erhalten hat)
Link Fraktale Welt auf „Welt der Physik“ (ein Artikel zu Fraktale in der Natur und der Physik)
Link Online Fraktal Generator (die Mandelbrot- und Juliamenge selber erkunden)
Link Chaostheorie bildlich dargestellt, von cgnfuchur (eine tolle Zusammenfassung zu den Fraktalen, von einem Mitstreiter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.